Ein bekannter Geiger zu Besuch

Iskandar Widjaja war am 20.05.2015 bei uns an der Schule. Er war sehr nett und er hat mit ganz vielen Kindern geredet und er hat uns Fragen beantwortet.

Er konnte gut Geige spielen. Die Geige war eine Stradivari, die Geige hat 1.073 000 Euro gekostet. Das Stück, das er gespielt hat war 15 Minuten lang; das war eine Leistung und es war echt schön. Das Stück war von Bach. Es hat allen Kindern gut gefallen. Aber das haben wir nur Frau Armbrecht zu verdanken, weil sie Iskandar eingeladen hat. Es lag ihr aber auch sehr am Herzen. Frau Unger war auch da.

                 

(c) Manfred Claudi
Leila, ein Mädchen aus der Schule, hat auch Geige gespielt. Sie hat das Stück "Kikis Katzentanz" gespielt. Und Iskander und Leila sind in den Tagesspiegel (Zeitung) gekommen. Manche Kinder haben auch getanzt. Das Stück, wozu die Kinder getanzt haben, heißt „Burn“. Das fand Iskandar ja sehr toll. Und dann hat er das Stück noch mal live gespielt und dann haben sie auch getanzt. Das war richtig cool. Dann hat er noch ein Stück gespielt das war zwei Minuten lang.
Dann haben wir noch ein Foto gemacht; mit den Kindern und Iskandar. Und am Ende hat er noch Autogramme gegeben.

Bericht von: Amira, Klasse 1.2

Fragen an Iskandar Widjaja (Veröffentlichung in der Schüler*innenzeitung "Karlchen" Nr. 32) - mitgeschrieben von Cane + Sevde (Kl. 6.2)

Wie alt bist du? 28.

Wann hast du angefangen Geige zu spielen? Mit vier Jahren.

Wie bist du ein berühmter Geigenspieler geworden? Die Lehrerin hat mich gehört und war begeistert. Sie hat gesagt, dass ich zur Hochschule gehen muss. Ich habe sehr fleißig geübt. Dann habe ich studiert und auch noch Klavier gelernt.

Wie viele Musikinstrumente hast du? Vier Geigen, ein Klavier, einen Blockflöte und eine Gitarre.

Ist das eine besondere Geige? Meine Geige habe ich geliehen, weil sie so teuer ist. Sie kostet mehr als eine Million Euro. Sie wurde 1793 gebaut, also vor über 200 Jahren.

Kannst du viele Lieder? Ja.

Kannst du Arabisch? Ein bisschen.

 

Möglich wurde der Besuch von Iskandar Widjaja durch die Iniatitive Rhapsody in school.

Iskandar Widjaja spielt allein aber auch in einer Band.
Sie heißt Cayao und spielt Tango aus Argentinien und Finnland (Video).
Mehr Informationen zu Iskandar Widjaja gibt es auf seiner Facebook-Seite.